2014-02-16 - Gemüsereissuppe, auch Schonkost, von Marieanne

Gemüsereissuppe (auch Schonkost)

Diese Gemüsereissuppe ist hervorragend als Schonkost geeignet. Aber auch, wenn man gesund ist (was ich wohl hoffe), schmeckt diese Suppe wirklich klasse.

Beitragsfoto von Marieanne, vielen Dank dafür !

Zutaten:
100 g Vollkornreis
1/2 l Gemüsebrühe
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
2 in Stücke geschnittene Tomaten oder 1/2 Packung stückige Tomaten
1/2 Stange Porree
3 Stängel Petersilie
Basilikum

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken, Lauch putzen, nur das weiße und das zarte Grün verwenden, auch in feine Ringe schneiden, Karotte in Würfel schneiden Zwiebeln und die Knoblauchzehe ohne Fett andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, Reis zugeben in ca. 40 Minuten gar kochen.
Nach 20 Min die Karotte zugeben und köcheln lassen, bis alles gar ist.

Zum Schluss die Tomaten und die feingehackten Kräuter zugeben. Suppe noch einmal aufwallen lassen und abschmecken.

.